Finale und Spiel um Platz 3:     20.08. - 02.09.2018
offene Matches:     noch 0 zu spielen

FAQ

Hier finden Sie eine Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Benutzung von myMatchplay.de.

Wie melde ich mich zum Turnier an?

Für die Anmeldung zum Matchplay 2018 steht ein zeitlich befristeter Zeitraum vom 15.03. – 19.04.2018 zur Verfügung – eine nachträgliche Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Warum muss ich mich registrieren?

Wir wollen mit dem Management des Matchplays über unsere Seite www.myMatchplay.de einen transparenten und verbindlichen Prozess für alle Teilnehmer schaffen. Alle Informationen und Termine erhalten Sie erst nach Ihrer Registrierung. Die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Turniermodus.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) benötigen wir, um Ihnen Ihre Registrierungsbestätigung zu übersenden sowie um Ihnen alle weiteren relevanten Informationen über die Veranstaltung, wie z.B. Spielansetzungen mitteilen zu können. Wir übermitteln Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an den Turnierveranstaltenden Golfclub, an sowie an den Ihnen zugelosten Spielpartner je Spielrunde zur individuellen Kontaktierung, sowie in der Ergebnisliste im Öffentlichen Bereich der Webseite. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt. Nach Abschluss des Turniers werden alle personenbezogenen Daten gelöscht.

Was kostet die Nutzung der Seite?

Die Nutzung der Seite ist für die Teilnehmer des Matchplays kostenlos. Es fallen lediglich die Meldegebühren laut Wettspielbedingungen des durchführenden Clubs an. Diese sind vor Beginn des ersten Spiels zu entrichten.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Ihren Zugang zur Webseite www.myMatchplay.de , auf der Sie unter anderem die Kontaktdaten Ihrer Gegner finden, Termine vereinbaren und Ergebnisse eintragen können, erhalten Sie unmittelbar beim Start der 1. Runde und nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf www.myMatchplay.de per E-Mail zugesandt.

Wer ist mein nächster Spielgegner?

Nach dem Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Spielansetzungen für die 1. Runde automatisch ausgelost. Für die folgenden Runden ergeben sich die Ansetzungen aus den zuvor gelosten Matches der 1. Runde. Bitte melden Sie sich auf www.myMatchplay.de mit Ihren Zugangsdaten an und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin mit Ihrem Gegner.

Was ist ein Freilos?

Je nach Vorgabe des veranstaltenden Clubs ist die Teilnehmeranzahl auf 32, 64 oder 128 Spieler begrenzt. Fehlen nach Ablauf der Anmeldefrist noch wenige Spieler zum Erreichen dieser Teilnehmerzahl, werden die restlichen Plätze mit Freilosen aufgefüllt. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Meldung auf www.myMatchplay.de . Ein Spieler der ein Freilos erhält, startet automatisch in der 2. Runde der Hauptrunde. Ein Spieler der in der 2. Runde der Hoffnungsrunde ein Freilos erhält, qualifiziert sich automatisch für die 3. Runde der Hoffnungsrunde.

Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Bitte klicken Sie auf der Anmeldeseite vonwww.myMatchplay.de auf den Link “Passwort vergessen?“.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Nach dem Anmelden auf www.myMatchplay.de finden Sie im Menü einen Bereich zum Ändern Ihrer eigenen Daten. Änderungen müssen mit einem Klick auf den Button - SPEICHERN - bestätigt werden.

Wie vereinbare ich ein Match?

Nach dem Anmelden auf www.myMatchplay.de sehen Sie den Namen und die Kontaktdaten Ihres zugelosten Gegners. Sie können ihn jetzt telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und einen Termin zum Spiel vereinbaren. In diesem Fall bitten wir Sie trotzdem den Termin über den Button – TERMIN PLANEN - Ihrem Gegner zu übermitteln, dieser muss ihn dann verbindlich bestätigen. Erst wenn der Termin bestätigt wurde, kann das Spielergebnis eintragen werden. Vereinbaren Sie bitte separat eine Abschlagszeit im Clubsekretariat oder online.

Ich erreiche meinen Spielgegner nicht, was kann ich tun?

Wenn Sie Ihren Gegner telefonisch oder per E-Mail nicht erreichen, sollten Sie ihm über den Button – TERMIN PLANEN - einen Terminvorschlag zusenden. Wir möchten damit dokumentieren, von welchem Spielpartner die Initiative für die Findung eines Spieltermins ausgegangen ist, falls es zu keinem Termin kommt. Der aktive Spieler ist in dem Fall für die nächste Runde qualifiziert.

Ich habe einen Termin erhalten, was mache ich jetzt?

Wenn Sie einen Terminvorschlag erhalten haben, bestätigen Sie bitte auf jeden Fall mit einem Klick auf den Button - BESTÄTIGEN - den Terminvorschlag Ihres Spielpartners oder schlagen einen neuen vor. Wir möchten damit dokumentieren, von welchem Spielpartner die Initiative für die Findung eines Spieltermins ausgegangen ist, falls es zu keinem Termin kommt. Vereinbaren Sie bitte für das Spiel separat eine Abschlagszeit im Clubsekretariat oder online.

Mein Gegner kann nicht antreten, was kann ich tun?

In diesem Fall senden Sie ihm trotzdem z.B. für den letzten Tag der aktuellen Runde einen Terminvorschlag zu. Nach Abschluss der Runde werden alle nicht gespielten Matches zu Gunsten des aktiven Spielers gewertet, Sie sind in dem Fall für die nächste Runde qualifiziert.

Wie errechnet sich meine Vorgabe?

Vor Beginn des Spiels wird die Differenz der beiden gegnerischen Spieler ermittelt. Jeder Spieler holt mit seiner EGA-Vorgabe die jeweilige Spielvorgabe des Platzes ein. Hat ein Spieler also Spielvorgabe 12 und der Gegner Spielvorgabe 24, dann ist die Differenz 12 bzw. bei einer 3/4-Vorgabenregelung ist die Differenz 9. (Bei einer Dezimalzahl (Kommazahl) wird das Ergebnis bis ,4 abgerundet und ab ,5 aufgerundet!)
Der schwächere Spieler bekommt nun also an den 9 schwersten Löchern einen Schlag vor. Konnte nach der regulären Runde – also nach 18 Löchern – kein Sieger ermittelt werden, dann wird normalerweise im „sudden death“ Verfahren weiter gespielt. Hier beginnt eine neue Runde von vorn, daher muss auch die Vorgabenverteilung wieder genauso vorgenommen werden, wie in der ursprünglichen Runde. Ist in unserem Beispiel Bahn 1 eines der 9 schwersten Löcher, dann hat der Spieler mit der Spielvorgabe 24 auch an diesem Loch wieder einen Schlag vor.
Die gemeinsam vereinbarte Vorgabe vor Spielbeginn ist für das Match verbindlich!
Eine absichtliche falsche höhere Angabe der Vorgabe führt zur nachträglichen Disqualifikation (analog Regel 6 Golfregeln). Die aktuelle Vorgabe ist im Clubsekretariat zu erfragen oder unter www.mygolf.de

Wie trage ich ein Spielergebnis ein?

Um ein Spielergebnis eintragen zu können, müssen Sie auf jeden Fall über www.myMatchplay.de mit einem Klick auf den Button - TERMIN PLANEN - Ihren Termin oder Terminvorschlag eingeben. Erst wenn der Termin im System eingetragen und von Ihrem Spielpartner bestätigt wurde, kann das Spielergebnis eintragen werden. Für den Gewinner besteht die Bringepflicht zum Eintragen des Ergebnisses. Sollte Ihr Spiel bereits stattgefunden haben, tragen Sie bitte den Termin nachträglich im System ein. Der Termin muss auch von Ihrem Spielpartner bestätigt werden. Erst dann kann das Spielergebnis eintragen werden.

Wie sind die Termine für die Runden?

Die 1. Runde muss vom 28.04. bis 27.05.2018 gespielt sein.
Die 2. Runde muss vom 28.05. bis 17.06.2018 gespielt sein.
Die 3. Runde (Achtelfinale) muss vom 18.06. bis 08.07.2018 gespielt sein.
Die 4. Runde (Viertelfinale) muss vom 09.07. bis 29.07.2018 gespielt sein.
Die 5. Runde (Halbfinale) muss vom 30.07.bis 19.08.2018 gespielt sein.
Das Endspiel und das Spiel um den dritten Platz für Haupt- und Hoffnungsrunde muss vom 20.08.bis 02.09.2018 gespielt sein (Achtung! Am Wochenende 01./02.09.2018 ist Clubmeisterschaft).

Wann ist Siegerehrung?

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Siegerehrung zur Clubmeisterschaft statt. Neben Siegerpokalen gibt es Geld- und Sachpreise zu gewinnen – eine Übersicht finden Sie in den Regeln.